aktuelles

Neue Herausforderungen im Schulbau

Wie muss ein Schulgebäude beschaffen sein, damit gute Schule gelingt? Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Schulbau – zunehmende Komplexität, steigende Baukosten – stellt sich diese Frage stärker denn je.

Auch das Planungs-Team von Hausmann Architektur musste beim Neubau für die Offene Schule Köln seine eigenen Wertvorstellungen und Arbeitsweisen hinterfragen. Zu knapp waren die finanziellen Möglichkeiten, zu speziell der Bedarf und das Selbstverständnis der privat geführten Schule, um konventionelle Schulbaustandards realisieren zu können und zu wollen. Entsprechend sind Raumprogramm, Organisationsstrukturen und die bauliche Umsetzung – im wahrsten Sinne des Wortes – „ungewöhnlich“ für eine Schule.

Die Offene Schule Köln als Best-Practice-Beispiel für das bewusste Hinterfragen von gewohnten Standards und Wertvorstellungen – nachzulesen im Titelthema des neuen Schulbau-Magazins "Werkstatt Schule".

Herausgeber:in:
Cubus Medien Verlag, Hamburg

Autor:in:
Hausmann Architektur

Projekt:
Offene Schule Köln

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.