Schule entwickeln

Schule ist für uns mehr als ein Lernort. Durch Partizipation entstehen zukunftsfähige Konzepte, die neue Möglichkeiten für den Schulbau von morgen schaffen.

Schulen der Zukunft entwickeln

Ein passgenaues Raumangebot für die Nutzenden zu erarbeiten, ist für uns bei der Entwicklung von Bildungseinrichtungen eine zentrale Herausforderung. Dafür analysieren wir die unterschiedlichen Aktivitäten und Gruppenkonstellationen, vollziehen Situationen und Abläufe nach und integrieren diese in einem ganzheitlichen Nutzungskonzept. Wir loten die Wechselwirkung von Pädagogik und Raum aus und schaffen so für jede Schule ganz eigene Möglichkeitsräume.

Zuhören und verstehen

Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Projektkontext ist die Basis unserer Arbeit. Das Resultat: ein gemeinsames Aufgaben- und Rollenverständnis, eine Idee für eine passende Prozessgestaltung sowie die Zusammenstellung aller Beteiligten. Schulbauberatung bedeutet für uns, im Rahmen von partizipativen Verfahren nutzungsgerechte und realisierungsfähige Konzeptionen zu entwickeln.

Als Architekturbüro bringen wir dabei gerne unsere räumliche und planerische Expertise ein.

Interdisziplinär zusammenarbeiten

Schulbauten sind Lern- und Lebensräume. Deshalb müssen viele unterschiedliche Anforderungen berücksichtigt werden. Die heterogene Zusammensetzung der Schüler:innen und multiprofessionelle Kooperationen im Raum von Bildungseinrichtungen machen Schulbau vielfältiger und individueller.

Nicht zuletzt sind Schulen öffentliche Einrichtungen, die in den Sozialraum hineinwirken. Diese Komplexität erfordert oft bereits in der Entwicklung eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir greifen hier auf ein Netzwerk unterschiedlicher Fachdisziplinen aus Pädagogik, Soziologie, Stadtplanung, Verkehrsplanung und Immobilienentwicklung zurück. Auch die frühzeitige Einbeziehung einer fachplanerischen Expertise in Bezug auf die Gebäudeplanung ist wichtig – besonders im Umgang mit Bestandskomplexen. Mit Blick auf die anschließenden Planungsverfahren und Realisierungen beziehen wir verfahrensbetreuende Büros ein und bereiten so Vergabeverfahren nach Möglichkeit schon parallel zum Entwicklungsprozess vor.

Multiprofessionelle Zusammenarbeit Hausmann Architektur, Aachen/Köln

Wir gestalten vielfältige Prozesse

Passend zur Aufgabenstellung entwickeln wir einen Prozessablauf, der die unterschiedlichen Fragestellungen aufgreift und die verschiedenen Akteurskonstellationen berücksichtigt. Auch in Bezug auf die zur Verfügung stehende Zeitschiene lassen sich unterschiedliche Vorgehensweisen umsetzen. So können Entscheidungs- oder Planungsgrundlagen zur weiteren baulichen Entwicklung von Bildungsstandorten erarbeitet werden.

Den Rahmen unserer Prozesse bildet eine zielgerichtete Kommunikation und Moderation, die verschiedene, multikompetente Perspektiven integriert und in einem ganzheitlichen Gesamtkonzept zusammenfasst. Die dabei entstehende Kommunikationsstruktur nutzen wir im weiteren Planungsprozess.

Wir gehen auf unterschiedliche Anforderungen ein

Bei der Entwicklung von Bildungsstandorten stehen bestimmte Aspekte immer wieder im Fokus. Ein differenziertes Raumangebot soll eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Nutzer:innen schaffen. So wird das Gelingen von Lern- und Arbeitsprozessen gefördert. Durch eine übersichtliche Gliederung lassen sich klare Verantwortungsbereiche definieren, die Zugehörigkeit schaffen und die Kommunikation unterstützen.

Die durch die Pandemie befeuerte Digitalisierung muss sowohl in Bezug auf die technische Ausstattung als auch in didaktischen Konzepten weiterentwickelt werden. Beide Perspektiven verändern die Anforderungen an Räume und Flächen innerhalb von Schulen maßgeblich. Im Zuge dieser Entwicklungen ist eine Vernetzung von analogen und digitalen Techniken auch im Sinne von Interdisziplinarität zu prüfen.

Auch die Gestaltung des Ganztags spielt nicht zuletzt seitdem gesetzlich verankerten Ganztagsanspruchs bei der Entwicklung von Schulen eine maßgebliche Rolle. Es bedarf kluger Konzepte zur Verschränkung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Raumfunktionen. So können mehr Flächen effizient ausgelastet und ganztägig mehr Raum zur Verfügung gestellt werden.

Aufgrund einer immer heterogeneren Gesellschaft müssen die vielfältigen Bedürfnisse auch in unserem Bildungssystem inkludiert und berücksichtigt werden. Individuelle Angebote, altersspezifische Ausstattungen bis hin zu generationenübergreifenden Konzepten sind hier möglich.

Bildungseinrichtungen sind als öffentliche Einrichtungen und Orte der Begegnung auch wichtige Anknüpfungspunkte innerhalb von Quartieren. Aus der wechselseitigen sozialräumlichen Öffnung von Bildungseinrichtungen erwachsen viele Potenziale. Gleichzeitig bedarf es einer räumlichen Strukturierung von Öffentlichkeiten, um dem Konzentrations- und Schutzbedürfnis von Schulen Rechnung zu tragen.

Oftmals sind grundlegende Veränderungen der Schullandschaft wie beispielsweise Neugründungen oder Zusammenlegungen von Schulstandorten Auslöser für Schulberatungsprozesse. Sofern es bestehende Schulgemeinschaften gibt, empfiehlt sich ein Anknüpfen an vorhandene Potenziale und die gelebte pädagogische Praxis.

Unser Ziel: Nachhaltige Entwicklung

Die vielfältigen Anforderungen sind standortbezogen zu gewichten und konzeptionell spezifisch zu beantworten. So werden individuelle Bildungsstandorte geschaffen, die Identifikation ermöglichen.

Mit dem Anspruch robuste Strukturen zu entwickeln, soll ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeit implementiert werden. Wir legen großen Wert auf Flächeneffizienz und eine gute Frequentierung. Wirtschaftliche Kenngrößen werden von Anfang an betrachtet und geprüft. Durch die Berücksichtigung soziokultureller, funktionaler, ökologischer und technischer Aspekte entlang der BNB- bzw. DGNB-Kriterien können wir bereits bei der Konzeption von Bildungsstandorten die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen.

Unsere Leistungen:

  • Schulbauberatung

  • Programmstudien

  • Machbarkeitsstudien

  • Schulentwicklungsplanung

  • Bedarfsplanung nach DIN 18205

  • Projektentwicklung

  • Planungsbegleitende Konzeption im Rahmen der Leistungsphasen der HOAI

  • Bündelung von Prozessen zur Entwicklung einer Bildungslandschaft

  • Masterplan zur Vernetzung von einzelnen Maßnahmen

Gesamtstruktur von zwei Bildungseinrichtungen Hausmann Architektur, Aachen/Köln

Im Kontext von Bildungssystem und Bildungspolitik

Seit Durchführung des Forschungsprojekt "Das offene Klassenzimmer" setzen wir uns fortlaufend mit bildungspolitischen Themen auseinander und beteiligen uns am bildungspolitischen Diskurs.

Durch den aktiven Austausch und die Zusammenarbeit mit Vertreter:innen aus Ministerien, Wissenschaft, Stiftungen (z.B. Montag Stiftung für Jugend und Gesellschaft) und Netzwerken erkennen wir neue Entwicklungen im Bildungswesen frühzeitig.

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