aktuelles

1. Preis beim Schulbauwettbewerb der HOWOGE

Das neue Schulhaus erstreckt sich entlang der Erich-Kästner-Straße rendertaxi, Aachen

Hausmann Architektur gewinnt den 1. Preis beim Schulbauwettbewerb der HOWOGE für das neue Gymnasium an der Erich-Kästner-Straße in Berlin Marzahn-Hellersdorf.

Ein lebendiges und gut strukturiertes Lernhaus war das Ziel des Entwurfs für das Gymnasium entlang der Erich-Kästner-Straße in Berlin.

Architektur soll Schule Raum geben – von außen erlebbar, im Inneren gestaltbar. Der langgestreckte, kammartige Baukörper, in den auch eine Sporthalle integriert ist, ermöglicht durch seine klare Struktur eine gute Orientierung. Die Lernräume wurden nach dem Berliner Compartment-Konzept umgesetzt und bieten ein hohes Maß an Transparenz und Flexibilität für unterschiedliche Lernsituationen und eine Mehrfachnutzung der Räume im Alltag.

Wettbewerb:
Gymnasium Erich-Kästner-Straße, Berlin

Projekt:
Gymnasium Erich-Kästner-Straße, Berlin

Zum Ergebnis

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.