Das Runde und das Eckige
Mit unserem Entwurf zur Erweiterung des Gymnasiums in Alfter haben wir den zweiten Preis erzielt! Das herausfordernde, aber zugleich grüne Grundstück mit seinen Bestandsgebäuden war für uns der Anlass, eine Gesamtvision unter dem Motto „Schule im Park“ zu entwickeln.
Der Wettbewerb hatte das Ziel, die Erweiterung des Gymnasiums in Alfter-Oedekoven bis zum Schuljahr 2027/28 umzusetzen. Der geplante Neubau für ein vierzügiges Gymnasium soll das Bestandsgebäude und die Sporthalle in das Gesamtkonzept integrieren.
Die Analyse des Grundstücks und des Bestands gab uns eine klare Richtung: Der hohe Baumbestand, das Grün und die Hanglage stellen eine Herausforderung dar, bieten jedoch die Gelegenheit, die Idee einer „Schule im Park“ zu verwirklichen. Wir verstehen den Campus als lebendigen Ort der Gemeinschaft, der auch außerschulische Nutzungen ermöglichen soll. Besonders die terrassierten, nicht mehr genutzten Sportfelder westlich des Bestandsgebäudes inspirierten uns, die Neubauten in die Topografie zu integrieren, um den Baumbestand zu erhalten und die natürliche Landschaft zu bewahren.
Die versetzten Holz-Hybrid-Baukörper sorgen für optimale Belichtung und Belüftung der Räume. Unsere Idee, die Arena als zentrales Bindeglied auf dem Campus zu platzieren, wird durch ihre runde Form unterstützt, die sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt. So übernimmt sie eine vermittelnde Rolle zwischen Freiräumen, Gebäuden und Topografie.
Obwohl unser Entwurf nicht den ersten Preis gewonnen hat, freuen wir uns sehr über den zweiten Preis und bedanken uns herzlich bei Rabe Landschaften und Studio Salto für die erneut positive Zusammenarbeit. Wir blicken gespannt auf zukünftige gemeinsame Projekte!
Wettbewerb:
Erweiterung Gymnasium in Alfter
2. Preis
Ort
Gymnasium Alfter-Oedekoven
Am Rathaus 11
53347 Alfter
Datum
Montag 3. Februar 2025