projekte

Neubau einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Essen

Ziel des Partizipationsprozesses war es, ein Nutzungskonzept zu entwickeln, das Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ differenziert und bestmöglich fördert.

Durch den Anstieg der Schüler*innenzahlen und der dazu führenden räumlichen Enge an zwei der drei Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Essen, wurde das potentielle Grundstück der ehemaligen Hauptschule Schotters Busch in Bezirk 7, für einen Neubau in Betracht gezogen.

Zu Anfang des Prozesses kooperierte die Stadt Essen mit dem Landschaftsverband Rheinland, um neben dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“, auch die „körperliche und motorische Entwicklung“ in den Prozess mit einzubeziehen. Um einen ersten Einblick in die Abläufe und Strukturen der jeweiligen Schwerpunkte zu erhalten, wurde die Comenius-Schule in Essen (geistige Entwicklung) und die Christoph-Schlingensief-Schule (körperliche und motorische Entwicklung) in Oberhausen besichtigt.

Diese räumlichen Strukturen haben die Aufgabe, Lern- und Entwicklungsraum für die lebensprägende Alterspanne von 6 bis max. Ende des 25.Lebensjahres zu schaffen und so die wesentlichen Phasen der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen fördert.

Auf Grundlage der Schulbauleitlinie Essens, die neben ihrer allgemein beschriebenen Lern- und Unterrichtsräume, auch Gemeinschafts- und Verwaltungsbereiche auflistet, wurden für die spezifischen Raumfunktionen das Raumprogramm des Landschaftsverband Rheinland für körperliche und motorische Förderung mit in die Planung und Entwicklung der Förderschule für geistige Entwicklung einbezogen. Die anschließend in einem Strukturmodell und einem Raumprogramm textlich und darstellerisch beschrieben wurden.

Schule entwickeln

Maßnahme

Workshop-Verfahren zur Entwicklung eines Nutzungskonzeptes mit resultierendem Raumprogramm für einen Neubau einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mit pädagogischer Begleitung

Auftraggeber:in

Stadt Essen

Pädagogische Expertise

Helga Boldt

Standort

Hollestraße 3, 45127 Essen

Studienart

Programmstudie (erweiterte Phase Null)

Projektdaten

Maßnahme

Workshop-Verfahren zur Entwicklung eines Nutzungskonzeptes mit resultierendem Raumprogramm für einen Neubau einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mit pädagogischer Begleitung

Auftraggeber:in

Stadt Essen

Pädagogische Expertise

Helga Boldt

Standort

Hollestraße 3, 45127 Essen

Studienart

Programmstudie (erweiterte Phase Null)

Bearbeitungszeit

06/2021-02/2022

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.