Essen schafft Platz für Wachstum: Prozessstart am Berufskolleg Ost
Im Rahmen der Entwicklung der Berufskollegs plant die Stadt Essen das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg als eigenständigen Schulstandort zu schließen und das dortige Bildungsangebot u.a. am Berufskolleg Ost zu integrieren. Durch diesen Prozess entstehen für die Schule zusätzliche Raumbedarfe, die an zwei Schulstandorten des Berufskollegs Ost abgebildet werden sollen.
In der Phase Null soll untersucht werden, ob und wie der zusätzliche Platzbedarf durch Änderungen in der Schulorganisation, Synergieeffekte, Umzüge und Umbauten von ungenutzten Werkstätten und Fachräumen am Hauptstandort in der Knaudstraße sowie am Teilstandort in der Seminarstraße gedeckt werden kann.
Das Berufskolleg Ost ist eines von insgesamt acht Berufskollegs in Essen und bildet mit circa 3.000 Schüler:innen das größte Berufskolleg im Stadtgebiet ab. Neben einem breiten Bildungsangebot in den Bereichen Technik, Gastronomie und Gestaltung finden sich ebenso vollzeitschulische Bildungsgänge für allgemeinbildende Schulabschlüsse wie auch die Fachschule für Technik in dem Profil der Schule wieder. Darüber hinaus zeichnet sich das Berufskolleg durch die Beschulung zahlreicher regierungsbezirksübergreifender oder sogar Landesfachklassen aus.
Inhaltlich knüpfen wir mit diesem Prozess an die 2020 durchgeführte Studie für die Kaufmännischen Berufskollegs der Stadt Essen an. Wir freuen uns sehr auf einen spannenden gemeinsamen Prozess!
Projektstart:
Phase Null für das Berufskolleg Ost der Stadt Essen
Ort
Berufskolleg Ost der Stadt Essen
Knaudstraße 25
45138 Essen
Datum
Mittwoch 19. Februar 2025