Über den Haupteingang der neuen Schule gelangt man durch einen großzügigen Windfang in das einladende Foyer. Als eingestellter Holzkörper markiert der Raum der Stille den Eingang der Schule und weist signifikant auf den christlichen Hintergrund der Schule hin. Ob als Rückzugsort im Schulalltag oder für den Religionsunterricht, dieser Raum steht jedem offen. Ein Lichthof im nordöstlichen Bereich des Foyers sorgt für die Belichtung des angrenzenden Lehrerzimmers.
Südlich des zentralen Haupttreppenhauses befindet sich die Mensa mit Ganztagsbereich – der kommunikative Mittelpunkt des neuen Schulhauses. Sitzstufen laden zum Treffen und Verweilen ein und lassen sich im Falle einer Schulveranstaltung als Bühne nutzen. Mittels einer mobilen Trennwand kann der angrenzende Bereich Darstellen und Gestalten flexibel zugeschaltet werden. Auch der westlich anschließende Freizeitbereich lässt sich zur Mensa hinzufügen oder, durch einen Vorhang getrennt, parallel nutzen. Die Bibliothek orientiert sich zum Park. Die Oberstufen-Cafeteria grenzt nördlich, die Küche und ein Kiosk südlich an die Mensa an.
Die Lerncluster und Fachräume in den drei Obergeschossen werden über das zentrale Haupttreppenhaus erschlossen.
Im nördlichen Gebäudeflügel sind die einzelnen Lernebenen als Cluster organisiert. Jeweils vier Klassenräume gruppieren sich um eine gemeinsame Mitte. Das einladende Forum schafft Raum für gemeinsames Miteinander und kann – je nach Lern- und Lehrsituation – den einzelnen Klassen zugeschaltet werden. Dies ermöglicht verschiedene Unterrichtsformen – von der klassischen Mathestunde an der Tafel bis hin zu fächer- und klassenübergreifendem Lernen in Gruppenarbeit. Das architektonische Konzept schafft die Voraussetzung für eine zeitgemäße pädagogische Flexibilität. Auf jeder Lernebene sind zwei Cluster angeordnet, die sich einen ergänzenden Differenzierungsraum teilen. Raumhohe Verglasungen schaffen Transparenz. Auf diese Weise werden die Räume miteinander verbunden und Blickbeziehungen ermöglicht. Ein Atrium, das sich über alle Ebenen erstreckt, sorgt für die Belichtung der innenliegenden Foren.
Im südlichen Gebäudeflügel befinden sich im ersten Obergeschoss die Lehrräume für Kunst, Werken, Technik und Hauswirtschaft sowie im zweiten Obergeschoss die Fachräume für die Naturwissenschaften – Physik, Biologie und Chemie. Im dritten Obergeschoss befindet sich der Cluster der Oberstufe. Auch hier gruppieren sich die Kursräume um ein großzügiges Forum und bilden einen eigenen Bereich für die älteren Schüler, ergänzt von Differenzierungsräumen sowie einem Computerraum. Aus den Fenstern fällt der Blick auf den Drachenfels.