aktuelles

Schulbaupreis NRW 2023
für Köln und Paderborn

Die Offene Schule Köln und die Grundschule St. Michael in Paderborn erhalten jeweils eine Auszeichnung zum Schulbaupreis NRW 2023

Zum vierten mal wurde der Schulbaupreis NRW durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW verliehen. Eine unabhängige Fachjury wählte aus den 63 eingereichten Schulbauprojekten zehn gleichrangige Preisträger aus. Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer Projekte mit einem Schulbaupreis NRW ausgezeichnet wurden!

Auszug aus der Jurybegründung zur Offenen Schule Köln:

Die ‚Werkstatt Schule', ermöglicht durch eine Elterninitiative und mit einem hohen Anteil an Eigenfinanzierung, versteht es, mit einfachen und kostengünstigen Mitteln eine Einrichtung zu schaffen, die Inklusion und Integration ganz selbstverständlich umzusetzen weiß. (...)
Das ‚Prinzip des Weglassens' bedient den Wunsch nach flexibel nutzbaren Flächen und nach freier Gestaltung der Räume. (...)
Die passgenaue Planung bietet eine hervorragende Übereinstimmung von pädagogischem Konzept und Gebäude für ein menschenwertes, zukunftsorientiertes Bauen.

Auszug aus der Jurybegründung der Grundschule St. Michael in Paderborn:

Die Planung zeichnet sich durch einen sensiblen Umgang mit der prominenten innerstädtischen Lage inmitten des Stadtparks der Paderquellen aus. (...)
In einem kooperativen Planungsprozess entwickelten Schulleitung, Architekturbüro und Schulträger gemeinsam das Raumprogramm für diese zweizügige inklusive Grundschule, die sich durch ein innovatives und zukunftsweisendes pädagogisches Konzept auszeichnet. Die ‚Schule als Lebensraum' mündet in ein rhythmisiertes Ganztagskonzept mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. (...)
Diese Schule zeigt die Möglichkeiten und Qualitäten, die entstehen, wenn pädagogische Innovationskraft und architektonisches Raumverständnis ineinandergreifen, wenn Pädagoginnen und Pädagogen, Planerinnen und Planer und die Schulträgerschaft mit hohem Engagement gemeinsam um die beste Lösung ringen.

Wir bedanken uns bei unserem Team, allen Planungsbeteiligten und der engen Zusammenarbeit mit Schulträger und Bauherrn!

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.