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Erweiterung der St. Michael Schulen in Paderborn um eine zweizügige Grundschule mit musikpädagogischem Schwerpunkt

Mit Hilfe einer Programmstudie, weitergeführt in Form einer Machbarkeitsstudie, wurde untersucht, wie die Erweiterung der St. Michael Schulen um eine zweizügige inklusive Grundschule mit musikpädagogischem Schwerpunkt realisierbar ist.

In dieser sogenannten Phase Null, in der Architekten, Bauherr und Nutzer frühzeitig gemeinsam die inhaltliche und räumliche Grundlage für den Neubau abstimmen, konnte auf die jeweiligen Nutzungsperspektiven eingegangen und eine Umgebung für das pädagogische Konzept der Grundschule entwickelt werden.

Schule wird nicht nur als Arbeits-, sondern vor allem als Lebensraum verstanden. So wird hier dem rhythmisierten Ganztag Raum gegeben, der den Kindern neben dem Lernen auch das Bewegen, Spielen, Essen, Ausruhen und Kommunizieren in einem gesunden Rhythmus ermöglicht. Darüber hinaus bietet das Lernen und Lehren in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen den Kindern die Chance, voneinander, füreinander und miteinander zu lernen.

Schule entwickeln

Maßnahme

Erweiterung der Schulen St. Michael in Paderborn um eine zweizügige Grundschule mit musikpädagogischem Schwerpunkt

Auftraggeber:in

Erzbistum Paderborn

Standort

Am Abdinghof 6, 33098 Paderborn

Studienart

Programmstudie (erweiterte Phase Null),
Machbarkeitsstudie

Bearbeitungszeit

04/2014-06/2015

Zum Projekt

Projektdaten

Maßnahme

Erweiterung der Schulen St. Michael in Paderborn um eine zweizügige Grundschule mit musikpädagogischem Schwerpunkt

Auftraggeber:in

Erzbistum Paderborn

Standort

Am Abdinghof 6, 33098 Paderborn

Studienart

Programmstudie (erweiterte Phase Null),
Machbarkeitsstudie

Bearbeitungszeit

04/2014-06/2015

Zum Projekt

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